Questions & Answers

Back to Overview

What is “personalised medicine”?

 

Answer

Personalised medicine means giving patients exactly the treatment – and only the treatment – they need.

Doctors have known for a long time that treatment needs to be tailored to each individual because diseases can progress very differently in different people. In many cases, we now have a better understanding of why that is so: the same symptoms can have very different causes in different patients, and if the underlying cause is known, treatment can be tailored accordingly.

600420_original_R_B_by_Gerd Altmann_pixelio.de_BN

Photo: Gerd Altmann / pixelio.de

Here’s an example: If two women with breast cancer receive the same treatment, one might show improvement and the other none at all. The success of a particular therapy depends on many factors that have to do with both the patient and the tumour – for example, the tumour’s genetic makeup and exact location, and the patient’s liver metabolism. The aim of personalised medicine is to determine in advance – by means of biochemical tests or the tumour’s genetic signature, for example – whether a given patient will be able to tolerate a certain treatment and whether or not that treatment is likely to be successful.

In the case of breast cancer, at least, personalised medicine is already well on its way to becoming reality. A certain structure – a receptor for a growth factor – is present in abundance on the surface of some types of breast cancer cells, and this drives their growth. Now, targeted treatment can intervene to prevent that. A biochemical test can determine whether the cancer cells in a given patient show an abundance of this receptor so they can receive that treatment – which would have no effect in those patients whose cells do not.

Saskia Blank from the Ideas 2020-Team answered this question in collaboration with the department “Press and Public Relations” of the German Cancer Research Center.

Fragen & Antworten

Zurück zur Übersicht

„Personalisierte Medizin“ – was bedeutet das?

 

Antwort

Personalisierte Medizin heißt: Für jeden Patienten genau die Behandlung anzubieten, die er und nur er braucht.

Ärzte wissen seit langem, dass Krankheiten bei Patienten individuell sehr unterschiedlich verlaufen können und deshalb auch individuell behandelt werden müssen. Mittlerweile wissen sie in vielen Fällen, warum das so ist. Krankheiten können trotz gleicher Symptome unterschiedliche biologische Ursachen haben. Kennt man diese, kann man maßgeschneiderte Behandlungsverfahren entwickeln, passend zur jeweiligen Ursache, die bei einem Patienten die Krankheit ausgelöst hat.

600420_original_R_B_by_Gerd Altmann_pixelio.de_BN

Foto: Gerd Altmann / pixelio.de

Ein Beispiel: Frau Weber und Frau Müller sind beide an Brustkrebs erkrankt und werden beide mit der gleichen Therapie behandelt. Die Behandlung schlägt aber nur bei Frau Weber an und zeigt bei Frau Müller keine Wirkung. Der Therapieerfolg hängt oft von individuellen Eigenschaften des Tumors aber auch des Patienten ab: beispielsweise von der genauen Lage des Tumors und von dessen Genetik, oder von Stoffwechseleigenschaften in der Leber des Patienten. Das Ziel einer personalisierten Medizin ist es, schon vor der Behandlung zu ermitteln, ob ein Patient auf eine Therapie anspricht und ob er sie gut vertragen wird. Dies geschieht zum Beispiel mit einem biochemischen Test oder einer genetischen Untersuchung des Tumormaterials.

Bei Brustkrebs ist das Konzept der personalisierten Medizin schon zum Teil Realität: Auf der Oberfläche mancher Brustkrebszellen ist eine ganz bestimmte Struktur im Übermaß vorhanden. Diese Struktur – ein Rezeptor für einen Wachstumsfaktor – treibt die Krebszellen zum Wachstum an; es existiert aber auch eine maßgeschneiderte Therapie, die genau das verhindert. Ein biochemischer Test erkennt, ob der Rezeptor im Übermaß auf den Krebszellen vorliegt. Ist dem so, erhalten die Patientinnen die entsprechende Therapie (die andernfalls wirkungslos wäre).

Diese Frage beantwortete Saskia Blank vom Ideen 2020-Team in Absprache mit der Stabsstelle „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ des Deutschen Krebsforschungszentrums.