Questions & Answers

Back to Overview

When will it be possible to replace people entirely with robots?

 

Answer

Demonstrator Assistenzroboter ANNIE Fraunhofer IFF

With the assistance robot ANNIE researchers at the Fraunhofer IFF test advanced technologies for direct cooperation between human and robot. Photo: Fraunhofer IFF

As it now stands, robots will never replace people entirely. Although they are mechanically superior to us in many ways, they lack elementary capabilities such as our cognitive flexibility, intuition, creativity, emotions and curiosity. These traits, along with the human drive to try out new things and even to be unconventional in the process, are some of the mainsprings of our evolution. In short, robots don’t dream. That’s significant because there probably wouldn’t be any progress in a world in which robots have fully replaced people. Although research on the development of artificial intelligence is advancing quickly, we still seem to have a long road ahead of us before a machine actually paints a picture of its own, writes a poem, does research or even leads a team of human colleagues. The open question is do we want that in the first place?

Nevertheless, more and more robots will soon be supporting and assisting us in many domains of life, and not just small cleaning or entertainment robots. A new age of robotics has also begun in industry in particular. New technologies are making it possible for humans and robots to work directly with each other, hand in hand. In the future, skilled workers and robotic assistance systems will be collaborating even closer and helping each other.
The reasons are obvious. Robots have greater strength, endurance, speed and precision than people. They can perform jobs that are very monotonous, hazardous to health or quickly tiresome. They don’t have any problem with hazardous environments and don’t make any mistakes. They are thus the perfect partners for us whenever something has to be done for which we aren’t actually made. That makes robots very valuable to us.

Their value is also rising in the context of the demographic change we are experiencing. Our society is aging and new blood is frequently in short supply. Robots can partly compensate for this shortage by truly helping us out.

To this end, research and industry are intensively developing new robotic systems and safety and information technologies. Close at our side, robots will lighten our workload as we work together with them safely and communicate them nearly as easily as with human colleagues. This will effectively combine the cognitive skills of humans and the physical qualities of automated systems. The outcome will be more efficient, flexible and adaptive manufacturing systems centered around humans, though. Robot assistants could also soon lighten personal care assistants’ workloads, perform simple services or execute simple jobs in the medical sector. Humans will increasingly take on monitoring tasks and control functions but will not be replaced. Robots will merely fill the gaps we let them fill, willingly and to our advantage.

This question was answered Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E. h. Dr. h. c. mult. Michael Schenk, Director of the Fraunhofer Institute for Factory Operation and Automation IFF.

Fragen & Antworten

Zurück zur Übersicht

Wann wird es möglich sein, Menschen komplett durch Roboter zu ersetzen?

 

Antwort

Demonstrator Assistenzroboter ANNIE Fraunhofer IFF

Mit dem Assistenzroboter ANNIE testen die Forscher des Fraunhofer IFF moderne Technologien für die unmittelbare Zusammenarbeit von Mensch und Roboter. Foto: Fraunhofer IFF

Aus heutiger Sicht werden Roboter den Menschen nie ganz ersetzen können. Sie sind uns zwar in vielen Dingen mechanisch überlegen, doch fehlen ihnen elementare Fähigkeiten, wie beispielsweise unsere kognitive Flexibilität, unsere Intuition, Kreativität, Emotionen oder Neugier. Zusammen mit dem menschlichen Drang, Neues auszuprobieren und dabei gern auch unkonventionell zu sein, gehören diese Eigenschaften zu den Antriebsfedern unserer Evolution. Kurzum: Roboter träumen nicht. Das wiegt schwer, denn in einer Welt, in der Roboter den Menschen vollständig ersetzen, gäbe es voraussichtlich keinen Fortschritt. Zwar schreitet die Forschung zur Entwicklung künstlicher Intelligenz schnell voran. Dennoch scheint es noch ein unendlich langer Weg, bis eine Maschine tatsächlich ein eigenes Bild malt, ein Gedicht schreibt, Wissenschaft betreibt oder gar ein Team aus menschlichen Mitarbeitern führt. Und dann steht da auch noch die Frage im Raum: Wollen wir das überhaupt?

Dennoch werden uns schon bald immer mehr Roboter in vielen Bereichen des Lebens begleiten und unterstützen. Das betrifft nicht nur kleine Putz- oder Unterhaltungsroboter. Auch und gerade in der Industrie hat bereits ein neues Zeitalter der Robotik begonnen. Neue Technologien machen es möglich, dass Mensch und Roboter heute schon unmittelbar, Hand in Hand, miteinander arbeiten können. Künftig werden menschliche Fachkräfte und Roboterassistenzsysteme noch enger kooperieren und sich gegenseitig helfen.
Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Roboter sind viel kräftiger, ausdauernder, schneller und präziser als der Mensch. Sie können Aufgaben übernehmen, die sehr eintönig sind, die krank machen oder bei denen wir schnell ermüden. Sie haben kein Problem mit gefährlichen Umgebungen und machen keine Fehler. So sind sie der perfekte Partner für uns, wenn es darum geht, Dinge zu tun, für die wir eigentlich nicht gemacht sind. Das macht Roboter für uns sehr wertvoll.

Ihr Wert steigt auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, den wir erleben. Unsere Gesellschaft überaltert und es fehlt häufig an Nachwuchs. Diesen Mangel können Roboter teilweise ausgleichen, indem sie uns im wahrsten Sinne unter die Arme greifen.

Dafür entwickeln Forschung und Industrie intensiv neue Robotersysteme, Sicherheits- und Informationstechnologien. Eng an unserer Seite sollen uns Roboter entlasten, während wir mit ihnen risikolos zusammenarbeiten und fast so einfach kommunizieren wie mit einem menschlichen Kollegen. Auf diesem Weg werden die kognitiven Fähigkeiten des Menschen und die physischen Qualitäten von automatisierten Systemen effektiv verbunden. Das Ergebnis werden effizientere, flexible und anpassungsfähige Produktionssysteme sein, in deren Zentrum jedoch der Mensch stehen wird. Roboterassistenten könnten auch bald Pflegekräfte entlasten, einfache Dienstleistungen erledigen oder im medizinischen Sektor simple Aufgaben ausführen. Der Mensch übernimmt dabei zunehmend kontrollierende Aufgaben und Steuerungsfunktionen. Er wird jedoch nicht ersetzt. Der Roboter wird lediglich die Lücken ausfüllen, wie wir ihm freiwillig und zu unserem Vorteil überlassen.

Diese Frage beantwortet Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E. h. Dr. h. c. mult. Michael Schenk, Institutsleiter Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF.