Questions & Answers

Back to Overview

Will there soon be another terrible disease like the plague?

 

Answer

The_Plague,_1898

Painting: Arnold Böcklin

The plague is a highly infectious disease caused by the Yersinia pestis bacterium. The biggest pandemic of the plague was the “Black Death”, which lasted from 1347 to 1353 and claimed the lives of an estimated 25 million Europeans – around a third of the population at the time. But the plague is still around today, inflicting new infections and deaths with some regularity. In late 2013, 20 people in northern Madagascar died of pneumonic plague. But it is unlikely that the bacterium could spread today like it did in the 14th century, as there are now vaccinations against the disease and sanitary conditions have greatly improved. Also, given early treatment, most patients are likely to make a full recovery.
In Germany, the plague is one of the diseases subject to quarantine; patients suffering from such a disease have to be placed in special isolation wards. Any case of infection must be reported to the German health authorities and to the Robert Koch Institute, which then passes the information on to the WHO.
Current pandemics – diseases that spread quickly and easily over a wide area – include HIV, tuberculosis, malaria and various types of flu. But for each of these there are preventive measures and new treatments that restrict the spread of disease.

Saskia Blank of the Ideas 2020 team answered this question.

Fragen & Antworten

Zurück zur Übersicht

Wird es bald eine so schlimme Krankheit wie die Pest geben?

 

Antwort

The_Plague,_1898

Gemälde: Arnold Böcklin

Die Pest ist eine hochgradig ansteckende Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Yersinia pestis ausgelöst wird. Die größte Pandemie, die durch das Bakterium entstand, war der sogenannte Schwarze Tod von 1347 bis 1353, bei dem geschätzt 25 Millionen Europäer starben (etwa ein Drittel der damaligen europäischen Bevölkerung). Auch heute noch ist die Pest nicht besiegt: Immer wieder kommt es zu neuen Infektionen und Todesfällen. Ende 2013 starben in Norden der Insel Madagaskar 20 Menschen an der Lungenpest. Dass sich das Bakterium nochmal soweit ausbreitet, wie im 14 Jahrhundert ist unwahrscheinlich, da es inzwischen vorbeugende Maßnahmen in Form von Schutzimpfungen gibt und sich die Hygieneverhältnisse verbessert haben. Außerdem bestehen bei frühzeitiger Behandlung gute Heilungschancen.
In Deutschland gehört die Pest zu den sogenannten Quarantäne-Krankheiten. Für solche Krankheiten gilt, dass Patienten in speziellen Infektionsabteilungen abgeschirmt werden müssen. Außerdem müssen Hinweise auf die Pest an die deutschen Gesundheitsbehörden und das Robert-Koch-Institut gemeldet werden, die sie an die Weltgesundheitsorganisation (WHO) weitergibt.
HIV-Infektionen, Tuberkulose und Malaria, sowie Influenza-Erkrankungen zählen zu den aktuellen Pandemien, also Krankheiten, die sich wie die Pest grenzenlos ausbreiten. Aber auch hier gibt es viele vorbeugende Maßnahmen und neue Behandlungsmethoden, die Ausbreitung dieser Infektionskrankheiten eindämmen.

Diese Frage beantwortete Saskia Blank vom Ideen 2020 – Team.