Questions & Answers

Back to Overview

Will CCTV systems soon replace conductors and guards on local trains?

 

Answer

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Photo: John Picken, CC BY 2.0

Most of the trains in local public transport networks are now equipped with technology that can guarantee passenger safety at stations. This means that there is often no longer any need for guards. The solutions include sensors that will stop doors closing if a passenger is in the way. Also, if a station is on a curve, cameras on the platform can be positioned in a way that allows the driver to keep an eye on all doors and ensure that passengers can embark and disembark safely.
Most train operators (there are a few exceptions) no longer plan to have conductors selling tickets on board.
However, regional rail network tenders in particular appear to be placing increasing importance on using conductors. The role of today’s conductors is to answer any questions passengers may have about their journey and to act as the face of the rail operator. The conductors are also tasked with carrying out ticket checks, so they play an important part in securing fare revenues. Rail transport authorities are also starting to pay more attention to conductor numbers, as passengers generally feel more secure if they see there are enough staff on duty. As people tend to feel less secure at night than during the day, operators often provide more conductors on trains traveling at night or very early in the morning. Most of the trains on Germany’s suburban rail networks (S-Bahn) don’t have any staff on board during the day, but they do use security teams at night.
Obviously, a conductor can’t be everywhere on the train at once, which is why cameras and other surveillance systems are becoming increasingly widespread. The overall aim is to combine all these measures to make sure passengers feel as secure as possible and continue being happy to use public transport.

Frank Zerban of the Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des Schienenpersonen-Nahverkehr (SPNV) e.V. answered this question.

Fragen & Antworten

Zurück zur Übersicht

Werden Schaffner im Nahverkehr bald durch Kameras und Überwachungssysteme abgelöst?

 

Antwort

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Foto: John Picken, CC BY 2.0

Die meisten neuen Triebzüge im Schienenpersonennahverkehr sind so ausgestattet, dass aus rein technischer Sicht oft gar keine Zugbegleiter mehr notwendig sind, da die sichere Abfertigung an Stationen durch technische Lösungen auch ohne Zugbegleiter gewährleistet ist. Hier kommen unter anderem Türen mit Sensoren zum Einsatz, die ein Schließen verhindern, wenn sich noch Fahrgäste im Schließbereich befinden. Und bei einer Station in einer Kurve können Kameras so am Bahnsteig installiert werden, dass alle Türen für einen sicheren Fahrgastwechsel vom Fahrzeugführer überblickt werden können.
Von einigen Ausnahmen abgesehen, ist der Fahrscheinverkauf im Zug durch Personal meist nicht mehr vorgesehen.
Unabhängig hiervon zeigt sich aber, dass insbesondere im Regionalverkehr bei neuen Ausschreibungen wieder verstärkt Wert auf den Einsatz von Zugbegleitern gelegt wird. Die heutigen Zugbegleiter stehen dabei als Ansprechpartner der Fahrgäste für alle Fragen rund um die jeweilige Fahrt bzw. Reise zur Verfügung und geben dem Verkehrsunternehmen ein „Gesicht“. Zudem tragen Zugbegleiter durch die Fahrscheinkontrolle auch wesentlich zur Sicherung der Fahrgeldeinnahmen bei. Auch damit die Fahrgäste sich sicher fühlen, setzen die Besteller von Schienenverkehrsleistungen wieder mehr auf eine angemessene Begleitquote. Da das subjektive Sicherheitsgefühl in der Regel nachts niedriger ist als tagsüber, werden in den Tagesrandlagen teilweise häufiger Zugbegleiter eingesetzt als tagsüber. S-Bahn-Systeme haben in der Regel zumindest tagsüber keine Zugbegleiter. Zur Verbesserung der Sicherheit werden dort in den Abendstunden Zugbegleiter oder Sicherheitsstreifen eingesetzt.
Da Zugbegleiter nicht überall im Zug gleichzeitig sein können, werden Kameras und sonstige Überwachungssysteme ebenfalls verstärkt zum Einsatz kommen. Das Ziel ist es, durch alle genannten Maßnahmen den Fahrgästen ein gutes Sicherheitsgefühl zu vermitteln, damit sie weiterhin gerne öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Diese Frage beantwortet Frank Zerban von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des Schienenpersonen-Nahverkehr (SPNV) e.V.