Questions & Answers

Back to Overview

Can global warming affect the breeding behaviour of birds?

 

Answer

5937699541_c928903106_o

Photo: Frank Vassen, CC BY 2.0

This question needs a very careful answer, as the impact of global warming is not the same the world over. In fact, climate change has very different effects on different regions. At our latitude, and in temperate zones, increases in temperature are very noticeable. Towards the North Pole (and, it seems, in just some areas of the South Pole), the impact is even stronger. However, these increases are neither exclusively nor even predominantly concentrated on the breeding season. Nonetheless, in places where the warming (also) happens in spring, we can expect early plant growth and a before-schedule arrival of the insects and other invertebrates that almost all species of birds rely on as food for their chicks. When this happens, birds can begin breeding sooner and – further north and at high altitudes – extend what is usually a very short breeding season. This increases the narrow window normally available for courtship displays, incubation, fledging, moulting, dispersal, migration, etc. It might even give the birds time to have a second brood or lay replacement eggs, or allow them to extend their breeding grounds to areas that weren’t suitable before. The changes might also affect the size of their clutch, depending on whether the birds can quickly synchronise their breeding habits with the new conditions.
However, global warming actually often has a bigger impact on the autumn and winter months. Where this leads to milder winters, species with high numbers of resident birds will benefit as they can begin breeding very early and on a large scale before they start encountering competition from the migratory birds that will eventually arrive.
High rainfall and freak weather impact almost all bird species by drastically reducing their breeding success. It’s not possible to explain all these phenomena in detail here, but hopefully this information goes some way to showing just how complex the effects of changing weather conditions can be for birds as they breed. In other climate zones (the subtropics, the tropics, the arctic, etc.) and other habitats (semi-desert, deserts, permafrost regions, etc.), the conditions are entirely different again, and species must adapt to a totally different environment if they want to survive.
We still don’t know how capable birds will be of adapting to the changes in the long term, and their success will depend heavily on how exactly climate change ends up affecting vegetation and water. What is certain is that different species will react to the changes in very different ways. While some are sure to go into rapid decline as they find that their traditional territories are no longer suitable, others will benefit a great deal from the new conditions. It is argued that specialist species and those that cannot tolerate much variation in environmental factors will struggle with climate change, while the generalists will benefit. But even that is very likely to vary from one large region to the next.

This question was answered by Dr Hans-Günther Bauer of the Max Planck Institute for Ornithology in Radolfzell-Möggingen.

Fragen & Antworten

Zurück zur Übersicht

Beeinflusst die Klimaerwärmung das Brutverhalten von Vögeln?

 

Antwort

5937699541_c928903106_o

Foto: Frank Vassen, CC BY 2.0

Dieser Frage sollte man sich sehr vorsichtig annähern, da die „Klimaerwärmung“ keineswegs eine Erscheinung ist, die sich überall gleichermaßen gerichtet zeigt. Vielmehr wirkt sich der Klimawandel in verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich aus. In unseren Breiten und auch in den gemäßigten Zonen sind Temperaturzunahmen sehr deutlich, in Richtung des Nordpols (am Südpol offenbar nur in Teilgebieten) sogar noch stärker, diese sind aber keineswegs ausschließlich oder auch nur vornehmlich auf die Brutsaison konzentriert. Wo sie aber zumindest (auch) die Frühjahrszeit betreffen, ist mit einem früheren Pflanzenwachstum zu rechnen und auch mit einem früheren Erscheinen der entsprechenden Insekten oder anderen wirbelloser Tiere, die ja als Nestlingsnahrung bei fast allen Arten wichtig sind. In solchen Fällen besteht also für die Vögel die Möglichkeit, früher mit dem Brüten zu beginnen und – weiter im Norden oder in höheren Lagen – die sonst sehr kurze Brutsaison zu verlängern. Dadurch entzerrt sich das zeitlich sehr enge Fenster für Balz, Brut, Jungenführung, Mauser, Dispersion, Zug etc. etwas und es mag sogar zu Zweitbruten oder Ersatzgelegen kommen, wo dies früher nicht möglich war, oder zu einer Ausdehnung des Brutgebiets in vorher ungeeignete Areale. Auch ein Einfluss auf die Gelegegröße ist nicht auszuschließen, je nachdem ob die Vögel in der Lage sind, ihre Bruten rasch mit den neuen Bedingungen zu synchronisieren.

Oft betrifft die Klimaerwärmung aber eher bzw. stärker die Herbst- oder Wintermonate. Sind zum Beispiel mildere Winter die Folge der „Klimaerwärmung“, werden Vogelarten begünstigt, die einen hohen Standvogelanteil aufweisen, da sie in größerer Zahl sehr früh zu brüten anfangen können, bevor die Konkurrenz der zuziehenden Sommervögel zum Tragen kommt.

Hohe Niederschlagsmengen oder Wetterkapriolen wirken sich andererseits auf fast alle Brutvögel negativ aus, weil sie den Bruterfolg drastisch reduzieren können. Auf jedes einzelne dieser Phänomene einzugehen ist hier nicht möglich, aber vielleicht genügen diese ersten Ausführungen auch schon um die Komplexität der Einflüsse veränderter Witterungsbedingungen auf Brutvögel zu charakterisieren. Denn in anderen Klimazonen der Erde (Subtropen, Tropen, arktische Gebiete, etc.), oder auch in spezifischen Lebensräumen wie Halbwüsten und Wüsten, Permafrostregionen etc. sehen die Bedingungen auch wieder völlig anders aus und die Arten müssen sich auf eine völlig veränderte Lebensraumsituation einstellen, wenn sie ihre Populationen dort halten wollen.

Wie sich aber die Vögel jeweils langfristig darauf einzustellen vermögen, ist noch völlig unklar, und auch stark davon abhängig, welche vegetationsspezifischen und hydrologischen Konsequenzen diese Änderungen im Detail mit sich bringen. Verschiedene Arten werden jedenfalls sehr unterschiedlich auf diese Veränderungen reagieren und für manche wird das in den angestammten Arealen sicherlich auch nicht mehr passen und die Bestände werden stark rückläufig sein, während andere davon profitieren werden. Es wird diskutiert, dass es vornehmlich Spezialisten und stenöke Arten – also Arten, die nur einen geringen Toleranzbereich gegenüber schwankenden Umweltfaktoren haben – sind, die sich schwer tun werden, und Generalisten profitieren könnten. Aber auch das wird sicherlich von Großregion zu Großregion unterschiedlich sein.

Diese Frage beantwortete Dr. Hans-Günther Bauer am Max-Planck-Institut für Ornithologie in Radolfzell-Möggingen.