Questions & Answers

Back to Overview

How can I protect myself from GM foods?

 

Answer

Corn_01625_Nevit

Photo: Nevit Dilmen (CC BY-SA 3.0)

GM foods consist of genetically modified organisms (GMOs), contain them, or have been produced from them. A GMO is an organism (plant, animal or microorganism) whose genetic material has been altered in such a way that could not have occurred under natural conditions via cross-breeding or natural genetic recombination.

Under European law, certain products must be labelled as GM foods, for example those that contain more than 0.9% of GMOs. These must be labelled “This product contains genetically modified organisms” or “Produced from genetically modified [organism description]”. However, the use of “white biotechnology” is not subject to mandatory labelling. Processed products like frozen pizza or breakfast cereals may contain ingredients such as vitamins or amino acids that have been produced using genetically modified microorganisms. The same applies to enzymes used in the production of cheese, baked goods or juice. There is also no obligation to label products such as milk, meat or eggs from animals that have been given genetically modified feed.

The “Ohne Gentechnik” seal, awarded by VLOG, the association that promotes food without genetic engineering, helps German consumers to make choices. Foods awarded the seal may not contain any (proven) genetically modified organisms or parts thereof – including enzymes or other food additives produced using GMOs.

The websites of the Federal Ministry of Food and Agriculture and the Federal Office of Consumer Protection and Food Safety provide comprehensive information on this topic: http://www.bvl.bund.de/EN/06_Genetic_Engineering/genetic_engineering_node.html

Saskia Blank of the Ideas 2020 team answered this question.

Fragen & Antworten

Zurück zur Übersicht

Wie kann ich mich vor genetisch veränderten Lebensmitteln schützen?

 

Antwort

Corn_01625_Nevit

Photo: Nevit Dilmen (CC BY-SA 3.0)

Genetisch veränderte Lebensmittel enthalten genetisch veränderte Organismen (GVO), bestehen daraus oder sind aus solchen hergestellt worden. Ein GVO ist ein Organismus (Pflanze, Tier, Mikroorganismus), dessen genetisches Material in einer Weise verändert worden ist, wie sie unter natürlichen Bedingungen durch Kreuzen oder natürliche Rekombination nicht vorkommt.

Das Europäische Recht sieht unter bestimmten Bedingungen eine Kennzeichnungspflicht vor. Etwa wenn ein Lebensmittel mehr als 0,9 Prozent gentechnisch veränderte Bestandteile enthält. Produkte müssen dann den Vermerk „Dieses Produkt enthält genetisch veränderte Organismen“ oder „Dieses Produkt enthält [Bezeichnung des Organismus/der Organismen], genetisch verändert“ auf dem Etikett tragen. Der Einsatz von sogenannter Weißer Gentechnik unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht. Verarbeitete Produkte wie Tiefkühlpizza oder Frühstücksflocken können Bestandteile wie Vitamine oder Aminosäuren enthalten, die mit Hilfe gentechnisch veränderter Mikroorganismen hergestellt wurden. Das gleiche gilt für Enzyme, die etwa bei der Herstellung von Käse, Backwaren oder Saft eingesetzt werden. Ebenfalls nicht gekennzeichnet werden muss, ob Produkte wie Milch, Fleisch oder Eier von Tieren stammen, die gentechnisch veränderte Futtermittel bekommen haben.

Eine Orientierungshilfe bietet das „Ohne Gentechnik“-Siegel, das durch den Verbund Lebensmittel ohne Gentechnik e.V., (VLOG) vergeben wird. Lebensmittel, die ein solches Siegel tragen, dürfen keine nachweisbaren gentechnisch veränderten Bestandteile – auch keine Verwendung von Enzymen und Zusatzstoffe, die mit Hilfe von Gentechnik hergestellt wurden – aufweisen.

Die Internetangebote des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bietet und des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit bieten umfassende Informationen zu dem Thema: http://www.bmelv.de/gentechnik und http://www.bvl.bund.de/DE/06_Gentechnik/gentechnik_node.html.

Diese Frage beantwortet Saskia Blank vom Ideen 2020-Team.