Questions & Answers

Back to Overview

What jobs might there be in the future that do not exist today?

 

Answer

Computer farm

Photo: Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY 2011

The world of work is constantly changing, reflecting developments in technology, work organisation, and the needs of our society. Professions should meet current practical requirements and provide sustainable employment opportunities for appropriately trained workers. It is unlikely, therefore, that the world of work will experience a revolution, but rather that it will undergo a process of continuous evolution.
One important trend is that professionals are facing increasingly demanding expectations. Forecasts indicate that highly qualified personnel will still be required in the future. Today, vocational training focuses primarily on developing skills, such as problem solving, customer orientation and “green skills” (working in a resource-efficient manner).
What jobs will exist in the future? Big Data Manager or Artificial Food Designer, perhaps? Whatever the job titles are, it is certain that the service sector, healthcare, the food industry and IT will all become even more important in the future.

Dr Susann Beetz of the Ideas 2020 team answered this question in consultation with the Federal Institute for Vocational Education and Training (BBIB).

Fragen & Antworten

Zurück zur Übersicht

Welche Berufe wird es möglicherweise in Zukunft geben, welche uns heute noch gar nicht bekannt sind?

 

Antwort

Computer farm

Foto: Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY 2011

Die Arbeitswelt verändert sich stetig durch den Wandel von Technik, Arbeitsorganisation und gesellschaftlichen Bedürfnissen. Die Berufe sollten zu den Bedarfen der Praxis passen und nachhaltige Einsatzmöglichkeiten der entsprechend ausgebildeten Menschen ermöglichen. Es ist also keine Revolution in der Berufswelt zu erwarten, sondern es vollzieht sich eine stetige Evolution.
Ein wichtiger Trend zeichnet sich ab: Die Anforderungen an die Berufe werden anspruchsvoller. Prognosen zeigen, dass auch in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte gebraucht werden. In der Berufsausbildung wird heute vor allem auf Kompetenzentwicklung gesetzt. Green skills (ressourcenschonendes Arbeiten), Problemlösungskompetenz, Kundenorientierung – das sind einige der Komponenten.
Welche Berufe wird es in Zukunft geben? Vielleicht Big Data Manager oder Artificial Food Designer? Fakt ist, dass Branchen wie der Dienstleistungssektor, der Gesundheitsbereich, das Nahrungsmittelhandwerk und die Informationstechnologie auch in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden.

Diese Frage beantwortete Dr. Susann Beetz vom Ideen 2020-Team in Abstimmung mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).