Questions & Answers

Back to Overview

How does a touchscreen work?

 

Answer

8_20130322_Ideen2020_DialogDesk (1024x683)

Photo: Astrid Blank

A touchscreen is an electronic display that does the job of a computer mouse. It can detect where a user touches the screen and can process that information to control an input/output device. Three main types of touchscreens exist:
A resistive touchscreen has two layers and uses voltage to recognise a user’s touch. It does this by sensing the electrical resistance caused when the pressure of a finger brings one layer into contact with the other. The technology can detect the resistance at the exact point where it occurs.
Capacitive touchscreens use a layer of glass and a transparent metal oxide. AC voltage is applied to each corner and creates a uniform electric field across the whole screen. When you touch the screen, your finger draws current towards it from all four corners. By measuring how far the point of contact is from each corner, the system’s controller can identify exactly where your finger is.
Inductive touchscreens are often used in graphics tablets. The technology reacts to a special stylus (known as a pen), not to the touch of a hand or finger. When a user draws or writes with the pen, the screen doesn’t just measure and process information on where it is being touched; it can also register the tilt of the pen, how far it is from the surface, and whether or not the user has activated any button functions.

This question was answered by Carsten Kraft, a freelance software developer and blogger: http://www.techuni.de/.

Fragen & Antworten

Zurück zur Übersicht

Wie funktioniert ein Touchscreen?

 

Antwort

8_20130322_Ideen2020_DialogDesk (1024x683)

Foto: Astrid Blank

Ein Touchscreen ist eine berührungsempfindliche Oberfläche eines Bildschirms, welche Druckpunkte des Benutzers verarbeiten kann und erkennt, wo ein Benutzer die Oberfläche des Bildschirms berührt, um diese Informationen als Steuerung eines Eingabe- und Ausgabegerätes zu verwenden und somit eine Computermaus zu ersetzt. Grundsätzlich werden drei verschiedene Arten von Touchscreens unterschieden:
Ein resistiver Touchscreen besteht aus zwei verschiedenen Schichten, die zwischen einander ein Spannungsfeld erzeugen. Dieses Spannungsfeld erkennt den Druckpunkt mithilfe eines elektrischen Widerstands, der entsteht sobald der Benutzer die Oberfläche berührt. Dieser elektrische Widerstand kann auf den Punkt genau gemessen werden.
Kapazitive Touchscreens basieren auf einer Glasschicht mit durchsichtigem Metalloxid und sind so konzipiert, dass eine Wechselspannung an den Enden dieser Schicht ein gleichmäßiges elektrisches Feld erzeugt, welches bei Berührungen in Form eines elektrischen Stromes von einem Controller an den Ecken gemessen werden kann und so die Position des Druckpunktes lokalisiert.
Induktive Touchscreens kommen speziell bei Grafiktabletts zum Einsatz und benötigen spezielle Bedienstifte (Pointer). Dies ist dadurch bedingt, dass etwa beim Schreiben und Zeichnen auf dem Grafiktablett keine Berührungsempfindlichkeit durch die Hand oder Finger selbst entsteht und die Eingabe direkt auf den Stift beschränkt ist. Dabei können auch zusätzliche Parameter wie der Neigungswinkel des Stiftes sowie spezielle Extras wie Knöpfe und geringer Abstand zur Oberfläche gemessen und entsprechend verwendet werden.

Diese Frage beantwortete Carsten Kraft, freiberuflicher Softwareentwickler und Autor des Blogs http://www.techuni.de/.