Questions & Answers

Back to Overview

How many nuclear power plant meltdowns would it take to contaminate the whole earth?

 

Answer

675079_original_R_K_B_by_Rudolpho Duba_pixelio.de_600x400_BN

Photo: Rudolpho Duba / pixelio.de

The two most widely known nuclear accidents took place in Chernobyl, Ukraine in 1986 and in Fukushima, Japan in 2011. The exclusion zone arising from the Chernobyl disaster spanned an area of approximately 4,300 m² and in Fukushima it covered 2,400 m².
Our planet has a total surface area of 510 million m², which is 118,605 times the size of the Chernobyl exclusion zone.
But what is interesting is the global development of extracting energy from nuclear fission. According to recent reports from the UN’s International Atomic Energy Agency (IAEA), 435 reactors are currently operating worldwide. The majority of these reactors were built in the 1980s after an initial wave of constructions in the early 1970s. Between 1981 and 1990, 221 reactors went on line, most of them in the US, France, Japan and Russia. However, due to pressure following the Chernobyl disaster, many countries decided to either halt the construction of nuclear power plants or to not build them in the future. Austria and Italy, for example, opted out of using nuclear energy entirely.
At the moment, 73 reactors are being built worldwide. Newly industrialised nations like China, India and Brazil especially rely upon nuclear power to feed their countries’ substantial energy needs. It is also worth noting that, as opposed to fossil fuels, nuclear fission does not release climate-damaging carbon dioxide into the atmosphere. For this reason, in 2009 the Swedish parliament decided to resume the construction of new nuclear power stations, but only on sites already existing for that purpose.
The attitudes towards and discussions around nuclear energy vary depending on how individual countries weigh up the advantages and disadvantages. In the last few years, Germany, Spain, Belgium and Switzerland have all decided to phase out the use of atomic energy. In Germany, all nuclear power plants currently in use will be decommissioned by 2022.

Susann Beetz of the Ideas 2020 Team answered this question.

Fragen & Antworten

Zurück zur Übersicht

Wie viele Atomkraftwerke müssen explodieren, damit die ganze Welt verseucht ist?

 

Antwort

675079_original_R_K_B_by_Rudolpho Duba_pixelio.de_600x400_BN

Foto: Rudolpho Duba / pixelio.de

Die beiden bekanntesten Unfälle in kerntechnischen Anlagen waren 1986 in Tschernobyl in der Ukraine und 2011 in Fukushima in Japan. Um das ehemalige Kraftwerk in Tschernobyl spannt sich eine Sperrzone von etwa 4300 Quadratkilometern. Bei Fukushima spricht man von einem 2400 Quadratkilometer großen Sperrgebiet.Unsere Erde hat eine Gesamtoberfläche von 510 Millionen Quadratkilometern, das entspricht dem 118.605fachen der Sperrzone um Tschernobyl.
Interessanter scheint mir hier aber die Frage nach der globalen Entwicklung der Energiegewinnung aus Kernspaltung. Laut aktuellen Angaben der International Atomic Energy Agency (IAEA), einer Organisation der Vereinten Nationen, sind derzeit 435 Reaktoren in Betrieb. Nach der ersten Welle Anfang der 1970er Jahren wurden die meisten Atomreaktoren in den 1980er Jahren gebaut. Zwischen 1981 und 1990 gingen 221 Reaktoren ans Netz, vor allem in Ländern wie den USA, Frankreich, Japan und Russland. Unter dem Eindruck der Katastrophe von Tschernobyl wurden in vielen Ländern keine oder keine weiteren Atomkraftwerke gebaut, Österreich, Irland und Italien beispielweise stiegen ganz aus der Kernenergie aus.
Zurzeit befinden sich weltweit 73 Reaktoren im Bau. Besonders die sogenannten Schwellenländer, wie China, Indien oder Brasilien setzen heute auf Atomkraftwerke, um den großen Energiehunger der Länder zu stillen. Hier sei erwähnt, dass bei der Kernspaltung kein klimaschädliches Kohlendioxid in die Luft entlassen wird wie bei der Nutzung fossiler Brennstoffe. Aus diesem Grund hat beispielsweise das Schwedische Parlament 2009 beschlossen, dass es in Schweden wieder Kernkraftwerksneubauten geben darf, allerdings nur an bereits bestehenden Standorten.
Die Einstellung und der Umgang mit Kernenergie ist also von Land zu Land verschieden, je nachdem wie Vorteile und Nachteile abgewogen werden. Deutschland hat wie Spanien, Belgien und die Schweiz in den letzten Jahren den Atomausstieg beschlossen. In Deutschland werden bis 2022 alle noch betriebenen Kernkraftwerke abgeschaltet sein.

Diese Frage beantwortete Susann Beetz vom Ideen 2020-Team.