Questions & Answers

Back to Overview

Which types of cancer can be cured?

 

Answer

Photo: DKFZ, Tobias Schwerdt

There are over 200 different types of cancer. The course of the diseases and their treatment options vary greatly.
Different cancer types also vary from patient to patient. A single diagnosis – breast cancer for example – is often a generic term for many different kinds of cancers, which respond differently to treatment. A particular therapy will also not affect all women in the same way.
However, very effective treatments have been developed for some cancer types, particularly if the disease is diagnosed early on, before it has spread to other parts of the body. Researchers are cautious and prefer to speak of treatment success in terms of survival rates.
In Germany, survival rates in the five years following diagnosis currently range from 90 percent for prostate, testicular and skin (malignant melanoma) cancer patients, to 20 percent for lung and oesophageal cancer. Pancreatic cancer has the poorest prognosis, with only ten patients out of 100 still alive five years after diagnosis.

Dr Regine Hagmann of the Cancer Information Service (KID) answered this question.
For further in-depth information on the topic, please visit the Cancer Information Service at the German Cancer Research Center websites (available in German only):

Carcinogenesis and metastasis: what is cancer?
Cancer research – New processes, new medication, clinical studies

Fragen & Antworten

Zurück zur Übersicht

Welche Krebspatienten kann man heilen?

 

Antwort

Foto: DKFZ, Tobias Schwerdt

Es gibt mehr als 200 verschiedene Krebsarten. Sie unterscheiden sich in ihrem Krankheitsverlauf und in den Behandlungsmöglichkeiten.
Der Verlauf einer Erkrankung unterscheidet sich darüber hinaus von Patient zu Patient. Man hat es also auch innerhalb einer Diagnose, z.B. bei Brustkrebs, mit zahlreichen verschiedenen Tumoren zu tun. Sie sprechen unterschiedlich auf die Behandlung an. Eine Therapie wirkt nicht bei allen Frauen gleichermaßen.
Für manche Krebsarten gibt es inzwischen sehr gute Behandlungsmöglichkeiten, besonders wenn die Erkrankung früh entdeckt wird, bevor sie sich im Körper ausgebreitet hat. Wissenschaftler sind vorsichtig, sie sprechen lieber von Überlebensraten, wenn es um den Behandlungserfolg geht.
So reichen die Überlebensraten 5 Jahre nach der Diagnose in Deutschland derzeit von 90 Prozent für Patienten mit Prostatakrebs, Hodenkrebs oder schwarzem Hautkrebs (malignes Melanom) bis hin zu 20 Prozent bei Lungen- und Speiseröhrenkrebs. Die schlechteste Heilungsaussicht hat Bauchspeicheldrüsenkrebs, nur 10 von 100 Patienten leben 5 Jahre nach der Diagnose.

Die Frage beantwortete Dr. Regine Hagmann vom Krebsinformationsdienst KID.
Wenn Sie sich eingehender zu dem angesprochenen Thema informieren möchten, besuchen Sie die Internetseiten des Krebsinformationsdienstes des Deutschen Krebsforschungszentrums, zum Beispiel:

Krebsentstehung und Metastasenbildung: Was ist Krebs?
Krebsforschung – Neue Verfahren, neue Medikamente, klinische Studien