Questions & Answers

Back to Overview

What is next after lean production? What will the manufacturing systems of the future look like?

 

Answer

picCar2

Photo: Fraunhofer IWU

The term “lean production” has its roots in the manufacturing systems that Toyota introduced in the 1950s. These systems typically feature short storage times, small batch sizes, teamwork, and close relationships with suppliers. The idea is to boost productivity, improve the quality of the products, and make the production apparatus more flexible.
In the future, production systems could well rely on additive manufacturing processes. These are very different to conventional approaches like, say, milling a block of material into shape or using a casting mould. Additive manufacturing is all about tool-free, computer-based technologies. Using 3D data from CAD systems, the process makes objects by building up layers of material like plastic or metal. Examples of these technologies are stereolithography, which uses a UV laser to create and solidify layers of photopolymer, and selective laser melting, which uses a laser to build an object layer by layer from a metal powder bed. These systems are likely to make up an increasingly large share of future production processes. They reduce the amount of material that goes to waste during manufacturing, and offer a wealth of possibilities for designing geometric objects. The technology can, for instance, produce parts that have any number of curved channels running through them, or can fill whole sections of an object with a honeycomb structure to make it as lightweight as possible. One area where additive technology is already being used on a large scale is in dental restorations (specifically, the metal substructures for false teeth).
At the moment the process is mostly limited to one-off production, which means it only makes individual or very small batches of complex objects. But by 2020, versions of the technology will be available that can work continuously and therefore also produce larger batches. The range of materials that can be used in additive manufacturing is growing all the time, and the scope for combining different materials will continue to expand in future.

Claus Aumund-Kopp, Project Manager for powder technology and additive manufacturing at the Fraunhofer Institute for Manufacturing Technology and Advanced Materials (IFAM), answered this question.

Fragen & Antworten

Zurück zur Übersicht

Was kommt nach Lean Production und wie werden Produktionssysteme in der Zukunft aussehen?

 

Antwort

picCar2

Foto: Fraunhofer IWU

Der Begriff Lean Produktion (Schlanke Produktion) geht auf die Produktionssysteme zurück, die von Toyota in den fünfziger Jahren eingeführt wurden. Typische Merkmale sind unter anderem: geringer Lagerzeiten, kleine Losgrößen, Teamarbeit und eine enge Beziehung zu den Zulieferern. Ziel ist es, die Produktivität, die Qualität der Produkte, sowie die Flexibilität des Produktionsapparates zu verbessern.
Zukünftige Produktionssysteme könnten auf dem sogenannten Generativen Fertigungsverfahren basieren. Generative Fertigung heißt, dass werkzeuglos, rein auf Basis von 3D-Daten aus CAD-Systemen, Bauteile schichtweise rechnerunterstützt generiert werden. Es wird schichtweise Material aufgebaut anstatt wie konventionell aus großen Blöcken weggefräst oder in Formen gegossen. Beispieltechnologien sind hier die Stereolithographie bei der ein UV-Laser schichtweise ein so genanntes Photopolymer aushärtet oder das Laser-Strahlschmelzen bei dem ein Laser ein Bauteil schichtweise aus einem Metall-Pulverbett entstehen lässt. Derartige Systeme werden zukünftig einen erhöhten Anteil an der Produktion haben, da sie neben dem Material sparendem Aufbau von Werkstücken, auch sehr viel weitergehende Möglichkeiten der geometrischen Bauteilgestaltung bieten. Generativ aufgebaut, können beispielsweise beliebig gekrümmte Kanäle durch ein Bauteil geführt oder ganze Bauteilbereiche aus Leichtbaugründen mit einer Wabenstruktur gefüllt werden.
Derzeit wird zum Beispiel ein erheblicher Teil dentaler Restaurationen (metallische Unterkonstruktionen für den Zahnersatz) schon generativ hergestellt. Zielprodukte der generativen Fertigung sind hauptsächlich komplexe Bauteile in Stückzahl Eins oder kleinste Serien. Bis 2020 werden generative Fertigungstechniken auch als kontinuierliche Prozesse zur Verfügung stehen, wo derzeit noch Einzelfertigung vorherrscht. Die Materialpalette wird laufend erweitert und auch die Möglichkeiten verschiedene Materialien in generativen Prozessen kombinieren zu können wird weiter zunehmen.

Diese Frage beantwortete Claus Aumund-Kopp, Projektleiter Pulvertechnologie/Generative Fertigung, vom Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM.