Kasan23.03. - 15.04.2015

German-Russian Institute of Advanced Technologies (GRIAT); Kasaner Staatliche Technische Forschungsuniversität


Rückblick

Kazan National Research Technical
Am 23. März fand die feierliche Eröffnung der Ausstellung im Gebäude des German Russian Institute of Advanced Technologies (GRIAT) der Kasaner Technischen Universität (KAI) statt. Es kamen über 500 Besucher, darunter viele Schüler und Studenten. Unter den Gästen waren Vertreter des Wirtschaftsministeriums der Republik Tatarstan, des Bildungsministeriums der Republik Tatarstan, des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH) Moskau, des Polytechnischen Museums (Moskau), der Vertretung von Siemens in der Povolzhski Region. Die Gäste wurden vom Rektor der Universität Prof. Dr. Albert Gilmutdinov empfangen.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung hielt Dr. Sabine Kutschke aus dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf einen Gastvortrag über innovative Erzaufbereitung mit Hilfe von biotechnologischen Verfahren. Dieser Vortrag wurde in Kooperation mit dem DWIH organisiert.

In Kasan haben über 3000 Gäste, vor allem Studenten, Doktoranden, junge Wissenschaftler und Schüler der älteren Stufen die Ausstellung besucht.

Buchcover: Dumont

Die besondere Veranstaltung…

Am 15. April fand direkt neben der Ausstellung eine Lesung mit dem Schriftsteller Bernhard Kegel statt. Diese Veranstaltung gehörte zum Jahr der deutschen Sprache und Literatur in Russland. Herr Kegel las aus seinem Sachbuch „Tiere in der Stadt“, einem Thema das sich auch in der Ausstellung wiederfindet. Zur Lesung kamen über 200 Gäste, darunter Schüler der deutschen Sprache und viele Studenten. Das Interesse des Publikums war sehr groß und die anschließende Diskussionsrunde überraschend lebendig.

logo_erg_out


Eindrücke von der Ausstellung

Kasaner Technischen Universität (KAI)

Kasaner Technischen Universität (KAI)

Kasaner Technischen Universität (KAI)

Kasaner Technischen Universität (KAI)

Kasaner Technischen Universität (KAI)

Kasaner Technischen Universität (KAI)

Kasaner Technischen Universität (KAI)

Kasaner Technischen Universität (KAI)

Kasaner Technischen Universität (KAI)


Medienecho

Rossia 1 / Tatarstan: Das Jahr 2020 kommt vorfristig (auf Russisch)

KZN TV: Eine Reise in die Zukunft (auf Russisch)

Perwy Gorodskoy: Wie stellen wir uns das Leben der Menschen in der Zukunft vor? (ab Minute 12:27; auf Russisch)


Gästebucheinträge

Vogelperspektive
Die Ausstellung hat mir sehr gefallen. Leider hat die Zeit nicht gereicht. Trainer

Wir freuen uns auf diese neuen Entdeckungen. Viel Glück! Nigina

Mir hat die Ausstellung sehr gefallen. Sie haben alles interessant erzählt und gezeigt. Es wäre toll, wenn so etwas öfter gemacht werden würde! Alica

Vielen Dank für die Ausstellung! Ich hoffe, dass bald alles so funktionieren wird. Es war interessant und informativ. Olga


Besucherfragen

In Kasan wurden uns unter anderem diese Fragen gestellt:

„Kann man ein künstliches Blatt herstellen?“ Please read the answer here.

„Wird es ein Perpetuum mobile geben?“ Lesen Sie die Antwort hier.

„Warum altern wir?“ Lesen Sie die Antwort hier.

„Wird es in Zukunft eine weltweite Wasserknappheit geben?“ Lesen Sie die Antwort hier.